Werte

Authentisch | Klar | Engagiert

In meinem Beruf als Trainer und Führungskräftecoach, aber auch im Rahmen meiner Ausbildung habe ich mich häufiger mit dem Thema Werteorientierung auseinandergesetzt. Für mich sagen dabei insbesondere Zitate, die dem Individuum als Wertmaßstab oder Orientierung besonders zusagen, viel über den Menschen und sein Wertesystem aus.

So auch bei mir. In vielen Situationen, bei Entscheidungen zum Vorgehen und Bewertungen der Auswirkungen auf mich und Dritte, orientiere ich mich an meinen eigenen Wertmaßstäben... und diese Zitate begleiten mich dabei schon seit Jahren:

"Erst wenn der Blick das Ganze erfasst, versteht man die Details." | Frederic Vester (1925-2003), deutscher Biochemiker, Umweltexperte und populärwissenschaftlicher Autor
"Nur wer sich ändert, bleibt sich treu." | Wolf Biermann (*1936), dt. Liedermacher
"Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, daß es auch anständige Menschen gibt." | Heinrich Zille (1858-1929), deutscher Zeichner und Fotograf
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann." | Francis Picabia (1879-1953), französischer Maler und Schriftsteller
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!" | Volksmund

Zum Video: ins Bild klicken

Ortsumgehung Alt-Marl B 225 | Ein Selbstversuch